Biografie

Geboren in der Schweiz, aufgewachsen im Rhein-Main-Gebiet, begann Daniel Tochtermann seine Musikerlaufbahn Anfang der 80er Jahre. Er spielte schon sehr früh professionell und live Gitarre. Zum Beispiel mit Charles D. Lewis in dessen World Music Band SUNCITY. Der frühe Kontakt mit Reggae und Latin Musik prägte dann die nächste, musikalische Phase seiner Karriere.

Nach seinem Studium an der "Frankfurter Musikwerkstatt" (Akademie für Jazz- und Popmusik) sowie weiteren Jahren Live-Erfahrung mit verschiedenen Bands und Genres, erfüllte sich für Ihn mit einem zweijährigen Aufenthalt in Rio de Janairo sein Musikertraum.

Durch seine guten Portugiesischkenntnisse und seinen musikalischen Erfahrungen steckte er bald mitten in der brasilianischen Musikszene. Er vertiefte seine vorhandene Neigung zur Latinmusic, spielte unzählige Gigs in Brasilien und arbeitete mit Leuten wie u.a.  Ivan Lins. Daraus entwickelte sich seine besondere Spezialität, brasilianische Bossas und Sambas auf Portugiesisch zu singen und zu spielen.

Zurück in Deutschland, Anfang der 2000er Jahre, arbeitet er als freier Produzent in den Frankfurter BITON-Studios, produziert Jingels für Audi und Renault und macht sich in verschiedenen Band- und Duoprojekten einen Namen. Die Brasilienerfahrung mündet in sein aufwendig produziertes Album, "To Mingle And Mine". Eigene Stücke werden von Ihm und über zwanzig befreundeten Musikern bzw. Künstlern interpretiert (darunter Ivan Lins, Marcos Sacramento, Rosanna Tavares, Clara Sandroni, u.v.m.). Sie ergeben ein beeindruckendes Werk, das brasilianischer nicht sein könnte.

 

Neben TV-Engagements bei den Livebands von "Popstars" (Pro7) und "Stars in der Manege" (ARD), formiert er sein eigenes Live-Programm "Acoustic Guitar Entertainment (AGE)" und spielt in unzähligen Projekten im Raum Frankfurt bis Mannheim live und im Studio Gitarre.

 

 

Bis heute ist er mit dem AGE aktiv in ganz Deutschland unterwegs (z.B. Villa Vita - Marburg, Yachthafenresidenz Hohe Düne - Rostock, Mainplaza - Frankfurt u.v.m.). Außerdem spielt er nach wie vor in vielen Projekten - Songwriter-Projekte bis hin zu brasilianischen Bands - die unterschiedlichsten Events, Konzerte oder Studiosessions.